HANS BALLIN

nach Los Angeles, USA,

gestorben am 15. Februar 1994

in Los Angeles, USA.

Hans Ballin kommt am 23. Oktober 1904 in München zur Welt. Seine Eltern sind der Fabrikant Robert Ballin (1872 – 1960) und die Kunsthandwerkerin Bella, geborene Steinharter (1983 – 1943). Vater Robert betreibt mit Hans´ Onkel Martin Ballin (1868 – 1961) eine Möbelfabrik in Obergiesing. In prominenter Lage am Paradeplatz befinden sich Ausstellungs- und Büroräume des seit 1901 königlich-bayerischen Hoflieferanten. Vor 1914 sind in der Fabrik und dem Möbelhaus bisweilen über 300 Beschäftigte tätig.

Hans wächst unweit des Hofgartens auf, wo die Familie in der Galeriestraße 38, später in der Residenzstraße 25, wohnt. Nach seiner Schulzeit studiert er Architektur und ist auch danach als Architekt tätig. Im Alter von 25 Jahren tritt er im Dezember 1929 dem FC Bayern als Mitglied bei. Dem Club bleibt er auch treu, als er 1931 München verlässt und nach Freiburg zieht.

Mit den neuen politischen Verhältnissen in Deutschland ab 1933 brechen für das Möbelhaus Ballin die Umsätze sukzessive ein. Bereits 1936 wird das Unternehmen arisiert. Sehr spät erst gelingt den Eltern von Hans die Flucht aus Deutschland. Sie verlassen München im März 1942 Richtung Schweiz, von wo aus sie im November 1942 die Schiffsreise nach Argentinien antreten. Die 69-jährige Mutter Bella wird diese nicht überleben. Vor Kummer und Schwäche stirbt sie an Bord des Schiffes.

Zu diesem Zeitpunkt hat auch Hans bereits sein Heimatland verlassen. Ihm gelingt es über Palästina nach Los Angeles in den USA zu flüchten, wo er sein weiteres Leben verbringt. Im Alter von 89 Jahren verstirbt Hans Ballin am 15. Februar 1994 in Los Angeles, USA.

Adressbuch München, 1914